Technik

Meine Vorliebe gehört der Ölmalerei.

Im Laufe der Zeit fand ich immer mehr zu meinem eigenen Stil, der jedoch wie wir Menschen auch immer in Entwicklung begriffen bleibt. Gern probiere ich Neues aus oder kombiniere es dann mit dem Vertrauten.

 

Bei der Arbeit mit Ölfarben auf Leinwand erfolgt die Umsetzung meistens durch eine Dickschichttechnik, bei der neben dem Pinsel auch verschiedenste Spachtelarten zum Einsatz kommen. Indem ich Malbutter unter die Farbe mische bzw. bei klaren Motiven vor Aufbringen der Farbe Strukturen mit Spachtelmasse erarbeite, entstehen sehr pastöse Werke. (Ölimpastos).

 

 

Bei Motiven wie z. B. Blumen und Blüten jedoch verwende ich die Farben auf Leinwand mit flüssigen Malmitteln, wie Leinöl, so bleibt die Fläche glatt und die Zartheit und Transparenz des Motivs geht nicht verloren.

 

 

Trotz meiner Vorliebe für Öl auf Leinwand brauche ich zur Abwechslung auch gern mal eine andere Technik, das Aquarellmalen.

 

Meine Aquarelle entstehen manchmal im Freien, wobei ich dann Aquarellfarben aus dem Malkästchen auf Papier verwende, manchmal drinnen. Dann kommen Farben aus Tuben, wegen des besseren Mischens zum Einsatz. Da bei der Aquarelltechnik die Farben ineinanderfließen und nur wenige feste Konturen erarbeitet werden, verstärke ich diese gern mit Strukturmitteln wie Sand, Glasperlen, Lavatexturen oder betone einige Details mit Feder und Tusche.

 

Interessant sind auch die Ölpastellkreidezeichnungen. Sie entstehen durch das Übereinanderlegen verschiedener Kreidefarben auf Karton, die ich dann mit unterschiedlichen Mitteln wie Schwamm, Gummi, meinen Fingern oder anderen Werkzeugen in unterschiedlicher Intensität verwische. So entstehen sehr weiche, warme Formen und Farben.